logo klein

Beratungstipps für Sprachkurse für Firmen

Unsere langjährige Erfahrung als Firmenanbieter ist Ihr Vorteil

Beratungstipps:

Unsere Beratungstipps sind ausschliesslich an den Erfordernissen unserer Human-Resources-Ansprechpartner ausgerichtet und verfolgen folgende Ziele:

Unsere langjährige Erfahrung als Firmenanbieter = Ihr Vorteil
Unsere langjährige Erfahrung als Firmenanbieter = Ihr Vorteil
  • Ihre Teilnehmer finanziell an den Kurskosten zu beteiligen
  • und somit Ihre Kurskosten zu reduzieren und/oder
  • eine sichere Steigerung der Besuchsquote und/oder
  • eine Steigerung des Lernerfolgs und/oder
  • eine Messgröße für das Bildungscontrolling
  • eine bessere Argumentation für Ihre haus-internen Prozesse
  • für die Durchführung von Sprachkursen

Besuchsquote

Eine zielführende und einfach zu messende Bezugsgröße für die Umsetzung unserer Beratungstipps ist die Besuchsquote Ihrer Teilnehmer bezogen auf die Kurstermine. Diese Besuchsquote wird von uns monatlich gemessen und Ihnen mit verschiedenen Auswertungen (PDF-Dokumente, Excelauswertungen, Online-Berichte) zur Verfügung gestellt. Folgende Regeln wurden dabei von unseren Kunden bereits sehr erfolgreich umgesetzt – wobei die nachfolgenden Prozentwerte beispielhaft zu sehen sind:

Besuchsquote eines Teilnehmers < 60% hat zur Folge, dass
  • Kurskosten komplett vom Teilnehmer zu tragen sind
  • Kurskosten mit einem bestimmten Prozentsatz vom Teilnehmer zu tragen sind
  • der Teilnehmer anstatt eines vollwertigen Zertifikats nur eine Teilnahmebescheinigung oder gar keinen Besuchsnachweis erhält
  • der Teilnehmer keinen Folgekurs besuchen kann
Nach unserer Erfahrung entfalten diese Regeln eine noch bessere Wirkung, wenn sie miteinander kombiniert werden, z.B.
  • Kurskosten sind mit 50% vom Teilnehmer zu tragen und er darf keinen Folgekurs besuchen

Zu berücksichtigen ist bei diesen Vorschlägen, dass spezielle Abwesenheitsgründe, die rein berufsbezogen sind (z.B. projektbezogene Abwesenheiten) und andere spezielle Gründe (z.B. gesetzlicher Erholungsurlaub) nicht einbezogen werden sollten.


Nutzen für Sie:

  • Besuchsquote steigt, da die Teilnehmer die Konsequenzen einer niedrigen Besuchsquote vermeiden wollen
  • Unmotivierte Teilnehmer melden sich erst gar nicht an oder scheiden zumindest nach dem ersten Kurs aus (dürfen keinen Folgekurs besuchen)
  • Kurskosten für Teilnehmer, die aufgrund seltener Besuche wenig Lernerfolg erreicht haben (budgetmäßiges Kursziel nicht erreicht) reduzieren sich für Ihr Unternehmen aufgrund der Eigenbeteiligung
  • Verbessert Ihre Argumentation in Ihrem eigenen Haus, dauerhaft Budget für Sprachkurse aufzuwenden
Gerne beraten wir Sie für ein erfolgreiches Gelingen Ihrer Sprachkurse.
Gerne beraten wir Sie für ein erfolgreiches Gelingen Ihrer Sprachkurse.

Materialpauschale

Eine weitere zielführende Möglichkeit ist, die Teilnehmer finanziell am Kurs über eine erhöhte Materialpauschale zu beteiligen.

Nutzen für Sie:

  • Besuchsquote steigt, da Teilnehmer, wenn sie einen Anteil der Materialkosten tragen müssen, eine höhere Motivation haben, den Kurs zu besuchen
  • Unmotivierte Teilnehmer melden sich aufgrund der Eigenbeteiligung über die Materialkosten erst gar nicht an
  • Ihre Kurskosten reduzieren sich, da der Anteil der erhöhten Materialpauschale von Ihren eigentlichen Kurskosten reduziert wird
  • Gerne beraten wir Sie für ein erfolgreiches Gelingen Ihrer Sprachkurse
  • Teilnehmer legen bei Eigenbeteiligung an den Materialkosten in der Regel viel Wert auf erweitertes Material zum Selbststudium, was den Erfolg deutlich befördert
  • Verbessert Ihre Argumentation in Ihrem eigenen Haus, dauerhaft Budget für Sprachkurse aufzuwenden


Abschlusstest

Auch die Durchführung eines Abschlusstests, der zur Folge hat, dass

  • nur Teilnehmer mit einem entsprechenden Ergebnis (z.B. > 75% Punkteerreichung) einen Folgekurs besuchen dürfen
  • Teilnehmer mit einem Ergebnis von < 50% Punkteereichung z.B. 50% der Kurskosten selbst übernehmen müssen

ist eine sehr effektive Maßnahme, um die genannten Ziele zu erreichen.

Nutzen für Sie:

  • Besuchsquote steigt, da die Teilnehmer genau wissen, dass zum Bestehen des Abschlusstests eine hohe Anwesenheit erforderlich ist
  • Unmotivierte Teilnehmer melden sich erst gar nicht an, da sie kein Interesse am Absolvieren eines Abschlusstests haben
  • Verbessert Ihre Argumentation in Ihrem eigenen Haus, dauerhaft Budget für Sprachkurse aufzuwenden

Sie haben Interesse an weiteren Tipps und Ideen für Ihre Firmensprachkurse? Kontakt

Unser Ziel ist es, mit unseren Kunden eine langfristige Partnerschaft zu etablieren, bei der Ihre Teilnehmer mehr als nur das Trainingsziel erreichen und dabei viel Freude, Spaß und Erfolg haben und Ihr Unternehmen sein Budget sinnvoll einsetzt.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen und wir Sie beraten dürfen.